top of page

Eine KT-Methode

KT steht für Komplementär Therapie. Sie vereint verschiedene Berufsfelder unter ihrem Dach, u.a. auch die Methode Yoga Therapie. Komplementär Therapie verfolgt das Ziel, dass der Klient sein eigener Experte wird, seine Resilienz stärkt und seine Gesundheit fördert, getreu dem Leitsatz "Hilfe zur Selbsthilfe". Denn es ist nicht die Idee, dass man eine endlose Therapie anfängt, sondern dass der Klient die eigene Kompetenz für seine Gesundheit und Genesung erlangt und fördert, indem er lernt, was ihm gut tut und wie er selbstständig dorthin kommt.

Yoga Therapie Baden

Das SFBI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) hat 2015 die Prüfungsordnung für die HFP (Höhere Fachprüfung) für KT genehmigt, so dass Praktizierende einer anerkannten Methode ein eidgenössisches Diplom in Komplementärtherapie erlangen können. Die Zulassungsbedingung für diese Prüfung ist ein Branchenzertifikat (BZ) der OdA KT (Trägerschaft der Höheren Fachprüfung Komplementärtherapeut).​

Eine KT-Methode

Beschreibung Yoga Therapie

In der Yoga Therapie sind es gleichermassen Therapeutin und Klient, die einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Therapie beitragen. Der Therapeut erstellt anhand des Erstgesprächs eine massgeschneiderte Yoga-Praxis, also ein individuelles Yoga-Programm, das der Klient zuhause übt. Es ist eine prozessorientierte Methode, d.h. die Praxis wird über die Dauer der Therapie fortlaufend an die sich ändernden Umstände und Befindlichkeiten des Klienten angepasst. Dies geschieht im kontinuierlichen Dialog zwischen Therapeutin und Klient. Es sind seine Rückmeldungen, welche die geeigneten Anpassungen erst ermöglichen.

 

Als Ergänzung zur Schulmedizin oder anderen Methoden eignet sich Yogatherapie für körperliche Anliegen genauso wie für psychische und emotionale Herausforderungen. Folgende einführende Artikel zur Yoga Therapie geben einen Eindruck von der Arbeit dieser Therapieform: ​

Die massgeschneiderte Yoga-Praxis wird aus verschiedenen Elementen zusammengestellt: Körperübungen, Atemübungen, Übungen für Achtsamkeit und Meditation. Es können, müssen aber nicht immer alle vorkommen - auch hier gilt, dass sich die Yoga-Praxis ausschliesslich am Klient und seinen individuellen Bedürfnissen orientiert. In der Regel verläuft ein Therapiezyklus über sechs Sitzungen, so dass die Praxis immer wieder modifiziert und an veränderte Befindlichkeiten und Bedürfnisse angepasst werden kann. 

 

Der Klient übt mit einer schriftlichen und mit Zeichnungen bebilderten Dokumentation zuhause, unterwegs oder im Büro - je nachdem, wie sich das persönliche Programm ausgestaltet, ist eine flexible Handhabung möglich. Er merkt sehr bald, wie sehr er auf sein Befinden Einfluss nehmen kann, indem er durch die regelmässige Yoga-Praxis seine persönlichen Ressourcen erkennt und nutzen lernt. Er entdeckt, dass er sein eigener Experte ist.

 

Wer mehr Details über die Methode Yoga Therapie erfahren möchte, dem gibt folgender Artikel aus der Viveka (fundierte Berichte zu Viniyoga, erscheinen seit fast 30 Jahren mehrmals jährlich) einen sehr guten Überblick:

Beschreibung

Preise & Krankenkassen

60 Minuten belaufen sich auf CHF 120.

Normalerweise dauert eine Sitzung 60min. Nur die Erstkonsultation nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch (ca. 75 - 90min).

 

Ich bin bei verschiedenen Registrierungsstellen (EMR ErfahrungsMedizinisches Register / EM-fit / EGK-Therapeutenliste) anerkannt und zertifiziert, allerdings noch nicht mit der KT-Methode Yoga. Es ist aber möglich, dass deine Krankenkasse eine anteilige Kostenübernahme für die Einzelbegleitung mit der Methode Hatha Yoga gutspricht. Die Übernahme wird jedoch von jeder Krankenkasse und je nach Versicherungsmodell unterschiedlich gehandhabt. Erkundige dich vorab bei deinem Versicherer über eine allfällige Kostenbeteiligung an der individuellen Begleitung.

EMR.png
EMfit.png
EGK.png

Bei Interesse an einer Yoga Therapie melde dich unter hier@jetzt.yoga oder 076 813 31 93, sei es zur Klärung offener Fragen oder zu einer Terminvereinbarung.

Preise & Krankenkasen
bottom of page